Menü

© 2017 by
Arne Voigtmann

Partnerseite

Schwänzen will gelernt sein
Metaphorically Spanking
Don Rosa
Don Rosa
Jano Rohleder
10
WDC 531 (Aug. 1988)
MM 21/96, OD 14, TGDD 197, HOF 1, BCB 2, DRC 1
AR 119
keine
Im englischen Original in Ticks Schulbuch auf Panel 3 der ersten Seite
In der Massenszene auf der letzten Seite ist auch ein Micky zu finden

Inhalt

Donalds Neffen schwänzen die Schule und wollen den Tag mit Angeln verbringen. Dummerweise gibt es vor Donald kein Entkommen.

Während Donald sich einen vergnüglichen Tag mit Daisy macht (nun, nicht ganz, für den Nachmittag hat er einen neuen Job), sehen Tick, Trick und Track einem weiteren langweiligen Schultag entgegen. Doch kaum ist ihr Onkel zu Daisy scharwenzelt, schnappen sich die drei ihre Angelausrüstung, werfen ihre Schulsachen zurück ins Haus und machen sich auf den Weg zum See.

(Arne Voigtmann)

Kommentar

Diese Gagstory zeigt, dass nicht nur Donald Pech haben kann. Auf der Flucht vor ihrem Onkel treffen seine Neffen ihn immer dort an, wo sie sich auch befinden, und all ihre schlechten Prophezeiungen gehen in Erfüllung.

Hier sehen wir das erste Mal (Bei Rosa? Oder überhaupt? Keine Ahnung...), dass es auch in Entenhausen ein Baseballstadion gibt und man auch dort dem amerikanischen Nationalsport gerne frönt.

Wir lernen weitere lauschige Plätze in der Stadt und in Entenhausens Umgebung kennen. Eine alte Mühle (die schon bei Barks auftauchte), ein Kino und einen See (der wahrscheinlich nahe der Mühle liegt). Es ist jedenfalls erstaunlich, dass Don Rosa fünf Orte (inklusive dem Zuhause der Ducks) auf zehn Seiten unterbringen kann, ohne dass die Geschichte gedrungen oder zu hektisch wirkt.

Von einer Gagstory darf man zwar keine inhaltlichen Wunder erwarten, doch witzig ist sie allemal.

Sightseeing nach Rosa-Art: 2-

(Arne Voigtmann)

Auftauchende Charaktere:

Erwähnte Charaktere:

Hintergrundinfos


Allgemeines

Übersetzung in älteren deutschen Veröffentlichungen von Peter Daibenzeiher

Dons Kommentare

Aus der HOF 1:
Ich bin sehr häufig unzufrieden mit meiner Arbeit, aber in diesem Fall sind mir meines Erachtens einige gute lacher gelungen. Es handelt sich außerdem um die einzige meiner Geschichten mit den Ducks, in der Tick, Trick und Track keineswegs perfekte Musterknaben sind.

Barks-Bezüge (und andere)

Die alte Mühle stammt aus Barks'

Video-Rezension

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Letzte Änderung am 17.07.2013